Turnier Bydgoszcz / Polen

Turnier in Bydgoszcz/Polen

- Von Johnny Roßbach -

Wir fuhren am Freitag um 10 Uhr los und fuhren dann 6h nach Bydgoszcz. Am Abend war das Wiegen und es gab keine Gewichtsprobleme. Die Unterkunft war in Ordnung und später noch machten wir eine Bootstour durch Bydgoszcz.

Am nächsten Morgen begann der Wettkampf mit 4 Altersklassen und ca.300 Teilnehmern.

Til Hübner 47kg (8 Teilnehmer)

Im ersten Kampf besiegte Til Scott Burzynski (Bydgoszcz) schon nach einer Minute auf Schultern. Im zweiten Kampf rang er gegen Till Neumann von Luckenwalde. Im letzten Jahr gab es viele spannende Kämpfe der beiden Ringer, so auch dieses Mal. Die erste Runde gewann der Luftfahrter mit der letzten Wertung (1:1).In der zweiten Runde nutzte Till Neumann einen abgefangenen Beinangriff zum mehrfachen Spaltgriff aus und holte so den Rundengewinn mit 8:1 Punkten. In der dritten und letzten Runde war es wieder spannend, Til machte eine Eins durch einen Beinangriff jedoch reichte dies nicht, denn Till Neumann machte wenig später auch eine Eins und führte so bis zum Schluss. So musste sich Til mit dem Kampf um Drei und Fünf zufrieden geben. Dort traf er auf Patryk Spionkowski (Koronowo). Til trat nicht mehr so motiviert auf und kämpfte die Wertungen in der ersten Runde nicht aus, so verlor er die erste Runde mit 2:4. In der zweiten Runde machte er zu Beginn eine Zwei, trotz dieser Führung stürzte er unvorbereitet in die Beine und sein Gegner holte ihn schnell mit den Punkten ein und führte dann auch mit drei Punkten Unterschied. Diesen Rückstand konnte Til nicht mehr einholen und wurde so Fünfter.

Deward Stier 53kg (10 Teilnehmer)

Im ersten Kampf traf Deward auf Macin Czyzowski (Bialgogard) gegen diesen rang er schon bei der Berliner Meisterschaft. Dort gewann er nach drei Runden. Dieses Mal konnte er die Beinangriffe seines Gegners in der ersten Runde nicht abwehren und so ging die erste Runde mit 1:4 verloren. In der zweiten Runde gelang ihm dies besser und er punktete auch mit seinen Beinangriffen, so gewann er diese Runde mit 3:2. In der letzten Runde konnten beide Ringer in zwei Minuten keine Punkte mehr machen und so kam es zum Clinch. Deward durfte fassen und machte eine Dreierwertung. Im zweiten Kampf traf er auf den späteren Turniersieger Krystian Kwasny (Swidwin).Die erste Runde verlor er 0:2, aber in der zweiten Runde musste er sich durch einen verkehrten Einsteiger auf Schultern geschlagen geben. Es gab immer noch die Chance um 3 und 5 zu Ringen, aber dazu musste er den nächsten Kampf gewinnen. Dort traf er auf Michal Margos (Bialgogard). Wieder konnte er die Beinangriffe in der ersten Runde nicht abwehren, so ging die erste Runde an seinen Kontrahenten mit 2:4. Dies besserte sich in der zweiten Runde, die er 3:1 gewann. In der entscheidenden Runde stand es 2:1 für Deward. Deward machte einen doppelten Beinangriff. Wir dachten es gäbe eine Drei für Deward, doch der Kampfrichter gab dem Gegner eine Drei. Darauf hin machte Herr Bock (Trainer) die Challenge. Die Tischbesetzung hat in diesen Moment nicht aufgepasst und gab dem Kampfrichter recht und durch die Challenge bekam der Gegner noch einen weiteren Punkt, also 2:5. So war auch der Entstand dieser Runde und Deward schied aus dem Turnier aus.

Johnny Roßbach 53kg (10 Teilnehmer)

Im ersten Kampf fing Johnny die Beinangriffe seines Gegners Michal Margos (Bialgogard) ab und machte seine Punkte durch hinten rangehen. Später konnte er zur Zange fassen und seinen Gegner auf Schultern bezwingen. Dann kam das Halbfinale gegen Krystian Kwasny (Swidwin). Johnny fing einen Beinangriff ab und machte die Eins. Jedoch machte sein Gegner einen Achselwurf und eine Drei und so holte er für sich den Rundengewinn. In der zweiten Runde waren die Kontrahenten ebenwürdig, doch Krystian Kwasny machte noch eine Eins durch einen Beinangriff. So musste Johnny um Platz 3 und 5 Ringen. Dort traf er auf Dewards ersten Gegner Macin Czyzowski. In der ersten Runde schnürte er seinen Gegner runter und kippte ihn mit der Zange mehrfach in die gefährliche Lage, so gewann er die Runde 7:0. In der zweiten Runde zunächst das gleiche Schema wie in der ersten Runde und eine 3:0 Führung. Dann schob er seinen Gegner noch dreimal ins Aus und sicherte sich so den dritten Platz.

Ergebnisse der anderen Sportschüler: Sebastian Nehls (Zweiter), Justin Hanisch (Aufgabe), Till Neumann (Zweiter), Andre Piotrowski (Fünfter) und Tom Laerz (Erster)

Mannschaftswertung: Zweiter Platz